"Kunstkram" in Barmbek

Seit dem 01. Februar 2022 sind wir in Barmbek mit einem Sozialkaufhaus vertreten. In erster Linie werden dort Kindersachen verkauft. Aber auch schöne Kleidung und Accessoires für Erwachsene sind dort zu finden. Uns ist es wichtig, unseren Teilnehmenden durch die Tätigkeit in dem Sozialkaufhaus und der angeschlossenen Näh- und Holzwerkstatt nebst einem Büro berufliche Erfahrungen in einem realistischen Arbeitsalltag zu bieten. Anhand praktischer Übungsmöglichkeiten lernen unsere Teilnehmenden die unterschiedlichsten Berufsbereiche praktisch kennen.

In drei Teilbereichen unterstützen wir unsere Teilnehmenden auf ihrem Weg in die Zukunft:

Sozialkaufhaus „Kinderstube“

Für unser Sozialkaufhaus werben unsere Teilnehmenden Spenden ein, arbeiten diese auf und geben sie anschließend an Bedürftige ab.

Zu den Tätigkeiten unserer Teilnehmenden zählen insbesondere:

•    das Entgegennehmen und Sortieren von Spenden
•    die Aufbereitung der Spenden für den Verkauf
•    die sachgemäße Aufbewahrung der gespendeten Artikel im Lager
•    die ansprechende Dekoration des Ladens
•    die Beratung unserer Kunden und der Verkauf der Waren
•    die Bedienung der Kassen und die Abwicklung aller dazugehörigen administrativen Tätigkeiten
•    Lernen von Verpackungstechniken zur ansprechenden Ausstellung von Verkaufsgegenständen

Unsere Kunden und Kundinnen haben in dem Sozialkaufhaus „Kinderstube” die Möglichkeit, gebrauchte Bekleidung für Groß und Klein, Schuhe, Accessoires sowie Kinderspielzeug zu günstigen Preisen zu erwerben. Voraussetzung für den Erwerb der Artikel ist, dass sie Geringverdiener sind. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Einkäufen vorlegen können.

Tätigkeitsbereich "Werkstatt"

Die zur „Kinderstube“ gehörende Werkstatt arbeitet die Spenden um und bereitet sie auf. Zudem werden eigene schöne Gegenstände wie Rucksäcke, bestickte Kissen, Artikel für Mutter und Kind usw. hergestellt oder repariert und der „Kinderstube“ zum Verkauf überlassen.

In der Werkstatt üben die Teilnehmenden folgende Tätigkeiten aus:

•    Herstellen von Spielzeug und Taschen aus Stoffspenden und Altkleidern
•    Herstellen von nützlichen Dingen für Mutter und Kind
•    Reparieren und Aufarbeiten von Kleider- und Zubehörspenden (Kinderwagen etc.)
•    Basteln und dekoratives Gestalten
•    Stoffbearbeitung wie Batiken, Stoff- und Seidenmalerei
•    Verteilen von Werbematerial

Auch dieses Angebot kann nur von bedürftigen Menschen mit einem Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze in Anspruch genommen werden. Nach Vorlage eines geeigneten Dokuments zum Nachweis erstellen wir für Sie eine individuelle Kundenkarte, die Sie bei allen weiteren Besuchen vorlegen können.

Tätigkeitsbereich „Büro“

Neben den Tätigkeiten im Sozialkaufhaus und in der Werkstatt können sich unsere Teilnehmenden auch mit Bürotätigkeiten befassen. Dazu gehören:

•    Annahme von Telefonaten
•    Gestaltung und Erstellung von Flyern für das Sozialkaufhaus
•    Kopieren und Verteilen der Flyer
•    Erfassen der Einnahmen und Ausgaben des Sozialkaufhauses
•    Führen des Kassenbuchs
•    Unterstützung bei der Pflege der Internetseite des Sozialkaufhauses
•    Fotografieren der Produkte für die Internetseite
•    Vor- u. Nachbereitung von Inventuren

Für die Ausführung aller Tätigkeiten stehen unseren Teilnehmenden fachkundige, kompetente Anleiter und Sozialpädagogen zur Seite, die diese individuell einarbeiten und im Verlauf der gesamten Maßnahme bedarfsgerecht unterstützen.

Neben der praxisnahen Qualifizierung, die die Chancen auf Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert, werden unsere Teilnehmenden in allen Lebenslagen pädagogisch begleitet.

Kunstkram
Alter Teichweg 11
22081 Hamburg
E-Mail: agh.kunstkram@verbandshaus-hamburg.de

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an Frau Charlotte Labbus, Myriel Bock oder Herrn Ottmar Sebelin.